Tesla Model 3: Weshalb Autofahrer ihn ungesehen bestellen

Als nach wenigen Tagen schon mehr als 275.000 Vorbestellungen für das Model 3 eingegangen waren, staunte selbst Tesla Gründer Elon Musk nicht schlecht. Im Rahmen eines persönlichen Statements gab er online bekannt, dass er nun darüber nachdenken müsse, wie sein Unternehmen dieser Nachfrage gerecht werden kann.

Weshalb Tesla so angesagt ist

Für die große Nachfrage nach dem Elektroauto aus Kalifornien sind gleich mehrere Gründe verantwortlich. Der Hauptgründe dürfte schlichtweg das Image vom Autohersteller sein. Tesla ist ein junges Unternehmen, das die Branche umkrempeln möchte. Während andere große Hersteller beim Thema Elektroauto kaum vorwärts kommen, eilt Tesla mit großen Schritten voran. Die Autos des Unternehmens gelten als angesagt und werden von einigen Personen auch als Lifestyle-Produkt betrachtet.

Außerdem ist der Preis nicht außer Acht zu lassen. Die meisten Elektroautos sind überraschend kostspielig, was viele Kaufinteressenten abschreckt. Mit dem Model 3 bringt Tesla erstmals einen Pkw der Mittelklasse auf den Markt. Der Preis liegt je nach Ausstattung grob zwischen 30.000 und 40.000 USD. Das ist vergleichsweise preiswert, zumal das Auto technisch gesehen viel zu bieten hat.

Daten zum Antrieb

Besonders erwähnenswert ist der Antrieb. Er beschleunigt den Wagen in weniger als sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h – das sind Werte, wie man sie sonst von Sportfahrzeugen her kennt. Zumal die Reichweite mit 350 Kilometern auch in Ordnung ist. Solange jemand nicht auf der Langstrecke unterwegs ist, genügt diese Reichweite vollkommen. Allerdings ist in diesem Zusammenhang anzumerken, dass die Reichweite auch vom Akku abhängt. Tesla ändert seine Akku-Varianten ständig. Vermutlich wird es am Ende auch beim Model 3 diverse Wahlmöglichkeiten geben.

Ebenso ist das Design ein Grund, der viele Käufer begeistert. Das Model 3 wirkt beeindruckend sportlich und weiß dennoch mit einem soliden Platzangebot zu überzeugen. Auffällig sind die großen Glasflächen, die das Auto sehr modern erscheinen lassen. Hinzu kommt eine sportliche Formensprache: Nur wenige Autos der Mittelklasse wirken so exklusiv.

Längst nicht alle Spezifikationen stehen bereits fest

Viel mehr Informationen liegen über den Pkw übrigens nicht vor. Bislang ist er vor allem ein Konzept, das sich noch in der Entstehungsphase befindet. Unter anderem gelten Abbildungen vom Innenraum noch als Entwürfen, d.h. das Interieur des späteren Fahrzeugs kann durchaus noch anders absehen. Doch all dies hält die Menschen nicht ab, den Wagen vorzubestellen – die Begeisterung ist einfach zu groß.

Übrigens dürfte diesbezüglich in den USA auch das Thema Patriotismus eine große Rolle spielen. Nach langer Zeit hat es ein amerikanischer Autohersteller wieder geschafft, ganz vorne mitzuspielen – und obwohl sich das Unternehmen nicht in Detroit, sondern an der Westküste befindet.

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